Thementreffen Gewalt

veröffentlicht am 12. November 2022

Kategorie: Kurs 2022/2023

Am 12. November 2022 trafen wir uns zum ersten Thementreffen im Haus der Diakonie. Zu Beginn erzählten die Jugendlichen, wann und wie ihnen Gewalt in ihrem bisherigen Leben begegnet ist. Auf der Basis verschiedener konstruierter Situationen erarbeiteten die Jugendlichen in Gruppenarbeit ihr Verständnis von verschiedenen Gewaltdimensionen. Durch die Methode der lebendigen Statistik machten wir sichtbar, welche Situationen für die verschiedenen Gruppen als Gewalt empfunden werden. Anschließend haben wir die Erfahrungen reflektiert und mit einer Definition von Gewalt verglichen.

Im Anschluss hatten wir einen Gast – Steffen, der uns Methoden zeigte, wie man sich gegen Angreifer wehren kann. Zum Abschluss haben wir in zwei Rollenspielen verschiedene Mobbing-Situationen dargestellt und darüber gesprochen, wie wir diese erlebt haben.