Startabend

veröffentlicht am 29. August 2019

Kategorie: Kurs 2019/2020

Zum Kursauftakt trafen sich Eltern und Jugendliche im Haus der Kathedrale. Um sich auf unser Leitmotiv „Das Leben ist eine Baustelle“ einzustimmen, überlegten sie in getrennten Gruppen, was ihnen im Leben wichtig ist, was zu einem erfüllten Leben dazu gehört, aber auch, was man nicht in seinem Lebenshaus dabei haben möchte, und schrieben ihre Gedanken auf bunte „Bausteine“ bzw. stopften letzteres in blaue Müllsäcke.

Neben organisatorischen Dingen, die besprochen werden mussten, war ein wichtiger Teil dieses Abends die Wahl der Themen, mit denen sich die Jugendlichen im Verlauf der nächsten Monate beschäftigen wollen. Dazu hatten sie bereits per Mail 2 Themenvorschläge zugesandt sowie aus einer Vorauswahl von 21 Themen der letzten 10 Jahre weitere 7 Themen in die engere Wahl genommen. Aus diesem Themenpool wurden nun 5 Themen ausgewählt.