Gesunde Ernährung – kann das auch schmecken?

veröffentlicht am 20. November 2019

Kategorie: Kurs 2019/2020

An diesem Tag wurden wir eines Besseren belehrt! Gesunde Ernährung schmeckt!!! Wir haben Schokoladeneis selbst hergstellt – ganz ohne Weißzucker! Die Banane lieferte den süßen Geschmack.

Zucchini, wie Spaghetti in langen Spiralen geschnitten, dazu ein rotes Pesto – das ist gesünder als gedünstete Zucchini und schmeckt wunderbar! Aber auch der Wintersalat mit Radicchio, Feldsalat, Chicorre, Orangenspalten und einem selbstgemachten Dressing war sehr lecker!

Jeder liebt Hamburger! Unsere Hamburger waren vegan und bestanden aus Dinkelvollkornmehl und Blumenkohlbratlingen, eingebettet in gewürztem Tomatenmark, Kräuter/Knoblauchsoße mit Schmand und natürlich Salatblättern, Tomaten- und Gurkenscheiben. Selbst die Fleischliebhaber unter uns mussten Anerkennung zollen! Den fettigen Pommes frites zogen wir im Ofen gebackene Kartoffelecken vor, die nur sparsam mit Öl bepinselt und mit Rosmarin bestreut wurden.

Als Nachtisch gab es ein Frischkorngericht mit viel Obst.

Neben dem praktischen Teil kam aber auch die Wissensvermittlung im Bereich der gesunden Ernährung nicht zu kurz. Anhand von gestapelten Zuckerwürfeln wurde uns sehr deutlich, wieviel Zucker eigentlich in vielen Lebensmitteln steckt. Wir lernten z.B., dass je mehr unsere Nahrungsmittel aufbereitet und verändert werden, desto mehr wichtige Inhaltsstoffe verlieren sie dabei und werden deshalb für unseren Körper schlechter verwertbar u.v.a.m.

Satt und reich an neuen Erkenntnissen und Erfahrungen verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Treffen.