Kennenlernwochenende

veröffentlicht am 8. Oktober 2022

Kategorie: Kurs 2022/2023

Am 7./8. Oktober 2022 trafen wir uns zum Kennenlernen in der St. Paulus Gemeinde in Dresden-Plauen. Zu Beginn haben wir besprochen, was für jede:n Einzelne:n wichtig ist, um eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle sicher fühlen und sich öffnen können. Ansonsten war der Rest des Tages geprägt von verschiedenen Kennenlernspielen. Auch nach dem gemeinsamen Abendessen wurden noch inhaltlich gearbeitet, natürlich immer mit viel Zeit zur freien Beschäftigung, um die neuen Bekanntschaften zu vertiefen. Nach einem spontanen nächtlichen Orgelkonzert wurde noch bis in die Nacht hinein Werwolf gespielt.

Am nächsten Morgen haben wir erstmal ausgiebig gefrühstückt, bevor wir in verschiedenen Spielen uns selbst und die anderen noch besser kennengelernt haben. Alle Jugendlichen haben dann in einem persönlichen Brief an sich selber u. a. ihre Stärken, Schwächen, Wurzeln, Ziele und Werte beschrieben. Die Briefe sind verschlossen und werden den Jugendlichen zum Abschlusswochenende im Mai 23 kurz vor der Jugendfeier wieder ausgegeben. Wir sind schon sehr gespannt, welche Entwicklungen in dieser Zeit sichtbar werden.

Die Zeit verging wie im Flug, wir saßen noch bei Kartoffeln mit Quark, als die ersten Eltern schon zur Abholung kamen.